Management-Beratung


Kundenorientierte und strategische Aufgabenstellungen, Marktanalysen und ergebnisorientierter Aufbau von Vertriebskanälen. Unser Beraterteam betrachtet Ihr Unternehmen als Ganzes in seinem Sektor. Mit unseren praxiserprobten Ansätzen und Lösungen bieten wir Managementberatung für ihr Unternehmen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein geeignetes Konzept und unterstützen Sie bei dessen Umsetzung.

Vertriebsaufbau

Neue Dynamik für Ihr Unternehmen mit unseren erprobten Konzepten, gemeinsame Strategieentwicklung zur Erschließung neuer Absatzmärkte für Ihre Produkte oder Dienstleistungen mit dem Resultat der Verbreiterung Ihrer Kundenbasis; Das ist unser Ziel! Hierbei sind wir spezialisiert auf die Vertriebsansätze Einzel- und Flächenvertrieb, Key Account Management sowie Business Development und folgen hier dem ergebnisorientierten Ansatz: Analyse-Planung-Umsetzung-Überprüfung

Vertriebsberatung

Mit unserer langjährigen Praxiserfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Dienstleistungen im Umfeld verschiedener Branchen sind wir in der Lage, jede Herausforderung anzunehmen. Dabei beleuchten unsere Analysten mit ihrer Methodenkompetenz zunächst den Ist-Zustand ihrer Organisation um dann gemeinsam mit Ihnen neue Wege für die vertriebs- und marktbezogene Entwicklung Ihres Unternehmens zu finden. Wir verstehen uns als Ihre Wachstumsberater.

Folgende Ansätze verfolgen wir zur Qualifizierung neuer Kunden:

  • Wettbewerbsanalyse
  • Potentialanalyse
  • Zielgruppenanalyse
  • Stakeholder-Analyse
  • Zielkundenansprache
  • Markterschließung für neue Dienstleistungen
  • Relationship Management
  • Aftersales - Betreuung


Projektmanagement

Es existieren verwirrend viele Ansätze und Vorgehensweisen, die das Projekt "Vertrieb" zu einer umfangreichen Disziplin machen. Sie verfolgen jedoch alle das gleiche Ziel: Den erfolgreichen Abschluss und nachhaltige Kundenbindung. in time, in budget, in scope. Wir begleiten Sie bei den drei Hauptfaktoren des vertrieblichen Erfolgs und modellieren gemeinsam mit Ihrem Verkaufsteam einen ganzheitlichen, projektrelevanten Sales-Process.

  • Logistikprojekte
  • Marketingprojekte
  • Roll-Out-Begleitung
  • Projektleitung
  • Teilprojekt Management


Marketing für KMU

Zusammen mit ausgewählten Partneragenturen gestalten wir Ansatzpunkte für ein modernes und effektives Marketing für Ihr Unternehmen. Wirtschaftlich schwierige Zeiten bieten auch die Chance, bestehende Marketingkonzepte zu überprüfen und wirkungsvoller zu gestalten. Verbesserungen können aber nicht durch punktuelle, sondern nur durch ganzheitliche Korrekturen erzielt werden. Unser Beraterteam entwickelt mit Ihnen gemeinsam das passende Modell und integriert dieses angepasst und modular in Ihre bereits bestehenden Marketing-Tools:

  • Interne und externe Unternehmensdarstellung
  • Social Media sowie Web 2.0
  • Corporate Identity
  • Compliance


Logistikberatung

Die Gestaltung von Geschäftsprozessen beginnt bei Ihrem Kunden. Die Optimierung von einzelnen Funktionen allein genügt oft den Kundenanforderungen nicht. Die übergreifende Verbesserung von In- und Outbound-Prozessen innerhalb Ihrer Lieferkette stärkt ihre Leistungsfähigkeit und Kostensituation. Schlanke Logistikprozesse gewährleisten ihnen einen Vorsprung gegenüber Ihren Marktbegleitern.

  • Supply Chain Analysis
  • Prozessoptimierung im WA und WE
  • Warehousing & Transport
  • Distributionslogistik
  • Verkehrsträgerauswahl
  • Schaffung von Mehrwert durch Value-Added-Services und Fulfillment-Pakete


Coaching

Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter auch nach der Maßnahme. Gerne schulen wir ihre Verkäufer / Außendienstmitarbeiter nach den neuesten Konzepten im Vertrieb komplexer oder erklärungsbedürftiger Dienstleistungen anhand modernster Methoden. Dabei decken unsere Schulungen alle Teile des Verkaufsprozesses – von der telefonischen Erstansprache bis zum Aftersale – ab. Neben theoretischen Lerninhalten, die wir innerhalb der Seminare gemeinsam mit Ihrem Team erarbeiten, begleiten wir Ihre Verkäufer gerne auf ausgewählten Terminen und geben im Anschluss daran ein qualifiziertes Feedback zu dem Verkaufsgespräch oder stehen als "Sparringpartner" zur Ausarbeitung eines Vertriebsansatzes z.B. vor einem wichtigen Termin oder Projekt mit "im Ring".

  • Verkaufstraining am Produkt oder der Dienstleistung
  • Darstellung des Kundennutzen
  • Ausarbeitung von USP (Unique Selling Points)
  • Professionelle Kundenansprache durch den Innendienst
  • Einwandsbehandlung
  • Einkäufer-"Judo"


Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Praxiserfahrung in Industrie und Dienstleistung
  • spezialisiert auf kleine und mittlere Unternehmen
  • branchenbezogene Ansätze und Lösungen
  • Projekterfahrung seit 1993
  • Top Preis-Leistungsverhältnis
  • individuell abgestimmte Schulungsmaßnahmen
  • kompetent, flexibel, schnell

Zenit Consult Unternehmensberatung ––– In der Seufze 11 B ––– 69517 Gorxheimertal - Trösel ––– Telefon: +49 62 01 - 87 68 449 ––– E-Mail: info@zenit-consult.de